1. 2 takter nicht vorteilhaft?? #1
    bikeee1

2 takter nicht vorteilhaft??

Seeas Leute,
    Ich denke die Frage haben schon mehrere gestellt, aber ich jetzt grad nichts gefunden... :/
    Ich kaufe mir demnächst irgendeine 125er.
    Am Anfang war ich fest entschlossen mir 'ne Dt zu holen... Naja dann hab ich von Freunden erfahren, dass 2 takter nicht so das beste für einem sind, der nicht so viel Zeit hat um zu schrauben. Daraufhin hab ich mir n paar 4 takter wie mz sm und so angeschaut... Jetzt bin ich verunsichert, weil ich die dt ( ab Baujahr 04 , vorallem die dtx 06) einfach immer noch arsch geil finde.... Jetzt Frage ich wie das so aussieht mit kolbenfressern bei der dtx..?
    Auch wenn Mann ein wenig wie 'ne Besänkte sau fahren will ... :P
    Danke im voraus
    Grüße leo

2.   Alt 
    Werbung

3. 2 takter nicht vorteilhaft?? #2
    Huskyfreaxx
    Such mal ein bisschen im Forum, da gabs schon mehrere, derartige Diskussionen.

Grundsätzlich gilt: Pflegen, dann hält jedes Rad ewig.
    Ein bisschen Glück gehört auch immer dazu. An einem 2 Takter kannst alles selbst machen, vorausgesetzt der Sachverstand ist vorhanden. Beim 4 Takter wirds schnell mal komplizierter und größere Schäden sind i.d.R. auch sehr teuer.

Mit einer Mz wirst du bezüglich des schraubens glücklich werden, da geht selten was kaputt. Eine Dt ist da schon etwas anfälliger, allerdings ist der Motor wenig hochgezüchtet, weshalb er auch vergleichsweise lange hält.

Mit einem 2 Takter wirst du in der Hubraumklasse definitiv mehr Spaß haben, allerdings ist es auch teurer. Du musst abwägen was du willst.

Les dir auch mal den Abschnitt in Wikipedia durch, da ists prima erklärt.

Gute Nacht

4. 2 takter nicht vorteilhaft?? #3
    Schneefeuer
    die dt hat nen ziehmlich robusten motor, also nich so anfällig für motorschäden. bei ner 4takter hast du aber so gut wie garnix zu schrauben, bloß wenns was zu schrauben gibt muss man es meistens machen lassen, weils einfach zu kompliziert für 0815-möchtegernschrauber wie uns ist

5. 2 takter nicht vorteilhaft?? #4
    Robin1993
    Also wenn du Leistung haben willst nicht viel schrauben willst und dir der mehrverbrauch egal ist nim am besten ne DT.
    Ich kenne hier in der Umgebung leute die Kippe da Rasenmäher 2T Öl rein fahren 0 Warm und die dinger gehen einfach net schrott da mussu die schon extrem schlecht behandeln...
    Soll jetzt nich heißen das du das machen sollst aber wollte damit sagen das die eig alles an 2T Öl schluckt ( Er hat nur 1 mal 1L reingekippt) und sie es auch mal verkraftet wenn du sie nicht Warmfährst is echt sehr robust hatte bisher auch 0 Probleme mit dem motor obwohl ich zwangsweise 1000km viel zu Mager gefahrn bin und Zylinder usw sehen Top aus.

6. 2 takter nicht vorteilhaft?? #5
    Ichtio
    Zitat Zitat von bikeee1 Beitrag anzeigen
    Seeas Leute,
    Ich denke die Frage haben schon mehrere gestellt, aber ich jetzt grad nichts gefunden... :/
    Ich kaufe mir demnächst irgendeine 125er.
    Am Anfang war ich fest entschlossen mir 'ne Dt zu holen... Naja dann hab ich von Freunden erfahren, dass 2 takter nicht so das beste für einem sind, der nicht so viel Zeit hat um zu schrauben. Daraufhin hab ich mir n paar 4 takter wie mz sm und so angeschaut... Jetzt bin ich verunsichert, weil ich die dt ( ab Baujahr 04 , vorallem die dtx 06) einfach immer noch arsch geil finde.... Jetzt Frage ich wie das so aussieht mit kolbenfressern bei der dtx..?
    Auch wenn Mann ein wenig wie 'ne Besänkte sau fahren will ... :P
    Danke im voraus
    Grüße leo
    lass mich raten, deine freunde fahren 4takter?

dt hat den robustesten 2takt motor, halt nicht so viel ps wie ne husky oder aprilia, aber 23 ist auch nciht schlecht, halt meiner meinung nach der beste kompromiss zwischen leistung, unterhalt und haltbarkeit.
    lass dich nciht von 4takt fahrern abschrecken, ist ja ne dt

7. 2 takter nicht vorteilhaft?? #6
    bikeee1
    Zitat Zitat von Ichtio Beitrag anzeigen
    lass mich raten, deine freunde fahren 4takter?

dt hat den robustesten 2takt motor, halt nicht so viel ps wie ne husky oder aprilia, aber 23 ist auch nciht schlecht, halt meiner meinung nach der beste kompromiss zwischen leistung, unterhalt und haltbarkeit.
    lass dich nciht von 4takt fahrern abschrecken, ist ja ne dt

Naja, einer meiner freunde fährt ne 4 takter kreidler, der Rest auch dt und aprilia Rs und die 2 takter Menschen sagen immer: wenn du nur fahren willst 4 takter, wenn du Zeit z schrauben hast 2 takter.
    Naja und eig hab ich die nicht in Übermaßen, außerdem will ich jetzt auch nicht jede Woche daran schrauben müssen und gucke müssen was denn alles an dem Teil Schief sein konnte..... :S

8. 2 takter nicht vorteilhaft?? #7
    biker boy
    Zitat Zitat von bikeee1 Beitrag anzeigen
    Seeas Leute,
    ich werfe dir mal einfach vor das eseine lüge ist im forum gibts hunderte threads die wie deine sind.....und zu deinen kumpels haben schon recht das du an ner 2 takter mehr schraubererfahrung haben solltest aber wenn der eine ne kreidler fährt müsste der auch einige schrauben bei dem schrott ding....also wenn du damit klar kommst nen bissel auf deinen motor zu achten und es hinkriegst nen bissel drauf zu hören wie er sich anhört hol dir ne 2 takt....der dt motor soll ganz haltbar sein aber kenne selber 2 leute der eine hat 3 motoren verschließen der andere 2 also von daqher hängt von der fahrweise ab kalt hochdrehen ist der tot für nen zweitakter

9. 2 takter nicht vorteilhaft?? #8
    bikeee1
    Zitat Zitat von biker boy Beitrag anzeigen
    ich werfe dir mal einfach vor das eseine lüge ist im forum gibts hunderte threads die wie deine sind.....und zu deinen kumpels haben schon recht das du an ner 2 takter mehr schraubererfahrung haben solltest aber wenn der eine ne kreidler fährt müsste der auch einige schrauben bei dem schrott ding....also wenn du damit klar kommst nen bissel auf deinen motor zu achten und es hinkriegst nen bissel drauf zu hören wie er sich anhört hol dir ne 2 takt....der dt motor soll ganz haltbar sein aber kenne selber 2 leute der eine hat 3 motoren verschließen der andere 2 also von daqher hängt von der fahrweise ab kalt hochdrehen ist der tot für nen zweitakter

Naja ich Sag's mal so: Da ich seit langer zeit auf so 'ne Maschine warte und ich dafür schufte und ich mit teuren Dingen gut umgehe und ich nicht null-Ahnung hab, werd ich das Ding am Anfang sauber warm fahren, aber danach auch mal ordentlich mit rum heizen. Und drauf schauen wie sich alles anhört tu ich sowie so. Das mach' ich irgendwie bei allen Sachen. Pflegen werd ich sie auch immer Blech ich für das Teil dann an die 1600€ wenn's gut läuft.

Wenn ich so bin, dann durfte es also kein Problem sein ne dtx also 2 takter zu fahren?
    Und wie gesagt wenn's ab und zu mal ist, dass ich so 1-2 mal mir im Monat 2-3 Stunden Zeit nehme, ist das na okay.

10. 2 takter nicht vorteilhaft?? #9
    callosch
    ich weiss ned was ihr alle mit dem schrauben habt man sollte ne 2 takter pflegen (kette schmieren gutes öl fahren und ned im regen stehen lassen...) viel schrauben muss man ned alle 40000-50000wenn sie nen neuen kolben bekommt!!
    aber aufgrund des sprit und ölverbrauchs ist meine meinung wie die von so vielen:
    gedrosselt= 4takter offen= 2takter musst du halt wissen ob du das risiko eingehst

11. 2 takter nicht vorteilhaft?? #10
    bikeee1
    Zitat Zitat von callosch Beitrag anzeigen
    ich weiss ned was ihr alle mit dem schrauben habt man sollte ne 2 takter pflegen (kette schmieren gutes öl fahren und ned im regen stehen lassen...) viel schrauben muss man ned alle 40000-50000wenn sie nen neuen kolben bekommt!!
    aber aufgrund des sprit und ölverbrauchs ist meine meinung wie die von so vielen:
    gedrosselt= 4takter offen= 2takter musst du halt wissen ob du das risiko eingehst

Naja wenn das so ist dann 2 Takt. Auf dem Sound naja.... Scheiss ich jetzt mal.
    Und ich werde bald 17... Und ich Jan sie vor noch 2-3 Jahre zu fahren, also sobald ich sie hab. Ich denke auch dass ich sie jetzt schon zum grossten Teil offen fahre.. ^_^